Rundgang > der Behördenweg 3/4
Agenturen
Auswanderungsagenten berieten die Auswanderer und besorgten die Papiere für die Überfahrt. Bald mussten die Auswanderer den Behörden vor Antritt der Reise ein von einer Agentur ausgestelltes Ticket vorlegen. Dies war Ergebnis schlechter Erfahrungen mit verarmten Auswanderern, die in einem Hafen gestrandet waren und kein Geld mehr für die Überfahrt hatten.

Die Agenten brauchten seit 1849 für die Ausübung ihrer Tätigkeit eine Bestätigung der bayerischen Regierung und mussten eine Kaution hinterlegen. Sie handelten meist im Auftrag der großen Reedereien, wie des Norddeutschen Lloyd in Bremen (NDL) oder der Hamburg-Amerikanischen-Paketfahrt-Aktiengesellschaft (HAPAG). Es gab so genannte Haupt- und Unteragenten. Bekannte Agenturen in Bayern waren Leipert in Kempten oder Dessauer in Aschaffenburg.

‹ zurück    weiter ›
Ratgeber ›
Behördengänge ›
Agenturen ‹
Unterstützungsvereine ›