Der Kuppelbau heute

Bei dem im Jahre 1993 fertiggestellten Neubau der Bayerischen Staatskanzlei wurde das von Kriegsschäden befreite historische Kuppelgebäude von zwei neuen Seitenflügeln (Orangerien) eingerahmt.

Obwohl die Stahl-Glaskonstruktion dieser Seitenflügel im Gegensatz zum historischen Kuppelgebäude geradezu futuristisch wirkt, zeigt sie doch auch sehr stark Parallelen zu dem ehemaligen Londoner "Crystal Palace", der bereits im Jahre 1851 ein besonderer Glanzpunkt der Weltausstellung war. Auch der Münchner Glaspalast von 1854 sollte nicht nur fortschrittliche Bautechniken und den innovativen Einsatz von Werkstoffen verdeutlichen, sondern ebenfalls durch gewagte Konstruktionen aus Glas und Stahl ein neues ungewohntes Raumerlebnis erzeugen.
Orangerie - Nord - Zum Vergrößern bitte anklicken (29 KB)
(46) Orangerie - Nord *

Armeemuseum  - Zum Vergrößern bitte anklicken (59 KB) Neubau
(47) Armeemuseum mit Gefallenen-Ehrenmal * (12) Neubau Staatskanzlei mit restauriertem Münchner Kriegerdenkmal *
Armeemuseum (1967)  - Zum Vergrößern bitte anklicken (30 KB)
(48) Das ehemalige Bayerische Armeemuseum (Aufnahme 1967) *

(*: Zum Vergrößern klicken Sie, bitte, die Bilder an! )

Mellinger
Mellinger
Inhalt
Zum Inhaltsverzeichnis
Kuppelplan
Kuppelplan